So können Sie profitieren
- den Hintergrund des Konflikts verstehen
- Ihre Interessen deutlich machen
- Ihre Wahrnehmung der Situation eingeben
- emotionale Faktoren einordnen und auf die sachliche Ebene bringen
- wo nötig, Entscheidungen treffen
Gut mit Konflikten umgehen
Konflikte gehören zur Tagesordnung. Während jedoch für die einen bereits unterschiedliche Meinungen einen Konflikt darstellen, ist für andere ein Konflikt erst gegeben, wenn eine(r) das Handtuch wirft. Diese Einschätzungen gilt es zunächst zu klären. Sie hängen von subjektiven Wahrnehmungen ab, von der Beurteilung einer Situation im Rahmen der Umstände, von individuellen Erfahrungen und den jeweiligen Positionen. Auch die Zielsetzungen und Visionen des Unternehmens spielen dabei ihre Rolle.
Gelegentlich kollidieren die subjektiven Sehweisen, respektive unterschiedlichen Realitäten, und der Konflikt ist da. Soll er wieder deeskalieren, ist es wichtig, die Hintergründe der Spannungen erkennen zu können und offen zu legen.
Hierbei steht Ihnen Eva Winizki zur Seite, indem sie auch Tabus aufdeckt, Blockaden löst, Vertrauen schafft und Brücken schlägt …